Tiny Houses

Auch eine Wohnform für den Niederrhein?

Wie werden wir in den nächsten Jahren wohnen, womit werden wir bauen, wer wird sich das Bauen, den Erwerb einer eigenen Immobilie überhaupt noch leisten können? Weniger Fläche verbrauchen, nachhaltig und umweltfreundlich, aber vor allem kostengünstig bauen?

Besuchergruppe aus der AG Umwelt des CDU-Kreisvorstandes Kleve und des CDA-Kreisvorstandes bei der Firma Lacet in Herongen.Besuchergruppe aus der AG Umwelt des CDU-Kreisvorstandes Kleve und des CDA-Kreisvorstandes bei der Firma Lacet in Herongen.

Diese Fragen haben die CDA Kreis Kleve zusammen mit dem AK Umwelt bewogen, die Firma Lacet in Herongen zu besuchen. Dort werden individuelle, umweltfreundliche und nachhaltige kleine Holzhäuser – auch Tinyhäuser genannt – in Handarbeit gefertigt. Gegenüber herkömmlichen Massivhäusern zu erschwinglichen Preisen, so dass sich auch Menschen mit schmalem Geldbeutel ein eigenes Häuschen leisten können und so im Rentenalter keine Miete zahlen müssten. Dieser soziale Aspekt war den Teilnehmern der CDA besonders wichtig.